... und Anfahrt zur Schule

Sondertestangebote des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg!

Der Landkreis und die Stadt Aschaffenburg unterstützen mit zusätzlichen bzw. bekannten Angeboten die Notwendigkeit zu testen. Die Schulkinder können sich wie folgt testen lassen:

Landkreis Aschaffenburg:
Schnelltestbus: Der Schnelltestbus fährt wie jedes Wochenende. Der genaue Fahrplan kann auf der Landkreishomepage nachgelesen werden.
Dezentrale Teststrecken: Die dezentralen Teststrecken in Alzenau, Bessenbach, Kleinostheim und Mömbris werden am Montag, den 13.09.2021, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr nur für Schüler*innen geöffnet.

Stadt Aschaffenburg:
Die Teststrecke am Volksfestplatz öffnet am Sonntag, den 12.09.2021, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr nur für Schüler*innen.
Am Samstag (11.09.2021) und Montag (13.09.2021) hat die Teststrecke am Volksfestplatz zu den gewohnten Öffnungszeiten auf. Diese sind ebenfalls auf der Homepage des Landkreises zu finden.
Termine können wie folgt vereinbart werden:

Online: https://terminvereinbarung-test-ab.de/

Telefon: 06021/394-889

Für Kinder unter 14 Jahren kann die Testung nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erfolgen, für Kinder ab 14 Jahren ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich, falls sie ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Testung kommen möchten.

Für die 1. Klassen gilt folgendes:

Für die Teilnahme an der Schuleingangsfeier ist für Erstklässlerinnen und Erstklässler der Nachweis eines negativen Testergebnisses erforderlich, dabei ist ein max. 48 Stunden alter PCR-Test oder max. 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest erforderlich. Hierfür kann das Angebot am Testzentrum genutzt werden. Zusätzliche Angebote bestehen in Apotheken und Teststationen.

Wenn kein negativer und noch gültiger Testnachweis vorgelegt wird, müssen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 einen von der Schule gestellten Selbsttest durchführen oder das Schulgelände mit den Begleitpersonen wieder verlassen. Nur so können etwaige Infektionen früh genug erkannt werden.

Das Corona-Service-Center steht für Rückfragen am Samstag und Sonntag zwischen 10:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 06021/394-889 gerne zur Verfügung.

Einverständniserklärung Testung Schüler vor Schulbeginn