Der Bayerische Rundfunk zu Gast - klaro Kindernachrichten

Die klaro-Kindernachrichten des Bayerischen Rundfunks mit der Klasse 4a

Heute hatten wir einen tollen Tag. Wir bekamen Besuch von den beiden Reportern des Bayerischen Rundfunks Jürgen Gläser und Frank Müller. Mit beiden zusammen haben wir die klaro-Kindernachrichten aufgenommen.

Dafür haben wir uns vorher in den Nachrichten über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt informiert und vier Themen für „unsere“ Nachrichten ausgesucht:

• Die Annäherung von Süd- und Nordkorea zu den Olympischen Winterspielen
  • Der Anbau von Gemüse für den Mars
  • Wie geht es mit der „GroKo“ nach der Abstimmung der SPD weiter?
  • Der deutsche Skirennfahrer Thomas Dreßen gewinnt das Abfahrtsrennen auf der Streif (Kitzbühel)

Zuerst haben wir berichtet, was wir schon zu den Themen wissen und alles mit einem großen Mikrophon aufgenommen. Anschließend durften wir zu jedem Thema noch weitere Fragen stellen, die von Experten, wie zum Beispiel dem Reporter für Sport in Südkorea, dem Mitarbeiter aus dem Studio in Berlin oder einem Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, beantwortet werden.

Am Ende durften sich vier Kinder unserer Klassen Lieder wünschen, die nach der Nachrichtensendung gespielt werden.

Es war ein ganz besonderer und aufregender Tag für uns. Jetzt sind wir gespannt, wie sich unsere „eigene“ Nachrichtensendung  im Radio anhört.

„Unsere“ klaro-Kindernachrichten kamen auf folgenden Sendern des BR im Radio:

Wer möchte, kann sich unsere Kindernachrichten unter https://www.br.de/kinder/klasse-4a-grundschule-goldbach-klaro-kinder-nachrichten-100.html  im Internet anhören.

Für die Klasse 4a: Frederick, Life, Vincent, Helen, Charlotte, Helena, Anna Schüßler, Anna Schleinitz, Schahd und Sophia