Beschäftigung abseits des Unterrichts

In Kooperation mit dem Rotary Club Aschaffenburg und den TÜV-Kids Hessen können wir auch in diesem Schuljahr wieder diese einzigartige Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule anbieten. Finanziert wird unsere Arbeitsgemeinschaft vollständig von der "Göhler Unternehmensgruppe", Hösbach, vertreten durch Herrn Michael Göhler. Die Göhler Unternehmensgruppe übernahm die Kosten für die Ausbildung des Technik-Trainers, die Trainerstunden und die Materialkosten vollständig.

Wir wollen mit diesem erneuten Kurs die Neugierde der Kinder wecken und sie anregen, darüber nachzudenken und zu verstehen, wie etwas funktioniert. Das hilft den Mädchen und Jungen, unsere technisch geprägte Welt besser zu begreifen.

In der AG Technik beschäftigen sich die Kinder mit spannenden Phänomenen aus den Bereichen Strom, Mechanik und Luftdruck. An insgesamt 20 Nachmittagen entstehen so 15 technische Exponate, welche die Kinder aufbauen, mit denen sie experimentieren und die sie schließlich mit nach Hause nehmen dürfen: Summer, Wechselschaltung, Reihenschaltung, Kräne, Waagen, Pleuel, Hebebühne

Die Bauteile stammen aus der unmittelbaren Erfahrungswelt der Kinder. Das erleichterte den Aufbau eines Gerätes und verstärkte den Lerneffekt. Mit einfachen Ausgangsmaterialien führen die Mädchen und Jungen in einem handlungsorientierten Technikunterricht durchaus anspruchsvolle Experimente durch. Unterrichtet wird die AG Technik von Herrn Julian Steigerwald, der von TÜV-Kids HESSEN extra für diese Unterrichtseinheiten geschult wurde.

Die Kinder sind von dieser Technik-AG begeistert. Ebenfalls begeistert war Herr Göhler, der unserer AG bereits besuchte und zusammen mit den Kindern eine Wechselschaltung baute. Wir sagen Danke an die Initiatoren dieser vorbildlichen Arbeitsgemeinschaft, dem Rotary Club Aschaffenburg, und an unseren Sponsor, der Göhler Unternehmensgruppe, vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Michael Göhler.

"Jetzt weiß ich endlich, wie das funktioniert." Diese und ähnliche Aussagen hörte man am Projekttag „Jugend und Technik“ immer wieder von Dritt- und Viertklässlern in der Aula der Grundschule Goldbach. Dort hatten die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft „Jugend und Technik“ zu einer Projektpräsentation für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eingeladen. Stolz standen die jungen Technik-Experten ihren Altersgenossen Rede und Antwort. Es wurde jedoch nicht nur gezeigt und erklärt. Jeder durfte Versuche selbst durchführen und so Technik auch "begreifen".