Der Elternbeirat informiert

Getränke- und Kuchenverkauf am ersten Schultag

Über 115 ABC-Schützen wurden am 12.09.2023 eingeschult. Während die aufgeregten Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen die erste Schulstunde verbrachten, konnten sich die (ebenso aufgeregten) Eltern bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die Wartezeit versüßen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die uns unterstützt haben.

Organisation des Expertenvortrages ‚Entspannter lernen zu Hause‘

Entspannter lernen zu Hause – wer möchte das nicht? Am 09.10.23 konnten die Eltern der Grundschule bei einem Expertenvortrag der Akademie für Lernpädagogik erfahren, wie das funktionieren kann.

Vertretung im Krisenteam und Unterstützung beim Ausarbeiten des Sicherheitskonzeptes

Der Elternbeirat ist Teil des schulischen Krisenteams, das für Krisensituationen (z.B. Feuerausbruch, Chemieunfall, etc) Vorkehrungen trifft und ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Dieses Konzept wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

Finanzielle Unterstützung der Basketball AG

Auch dieses Jahr bieten die Aschaffenburger Baskets eine Basketball AG für unsere Zweitklässler an. Ein tolles Angebot für alle sportbegeisterten Kinder – das unterstützt der Elternbeirat natürlich gerne und finanziert mit 500 Euro einen Teil der Kosten mit.

Weihnachtskino mit Popcorn am 15.12.23

Zu Fuß zur Schule

Seit dem 15.01.24 heißt es wieder an der Grundschule Goldbach: „Fährst du noch oder läufst du schon?“
Die Kinder sammeln fleißig Stempel für jeden morgendlichen Schulweg zu Fuß und am Ende winken einige kleine Überraschungen.

Fährst du noch, oder läufst du schon?

Diese oder ähnliche Fragen könnten den Schülerinnen und Schülern kurz vor den Herbstferien gestellt worden sein, als es wieder „Zu Fuß zur Schule“ hieß. Es war die zweite Aktion ihrer Art an der Grundschule Goldbach, und dieses Mal fand sie in den zwei Wochen vor den Herbstferien statt. Ziel war es, erneut möglichst viele Kinder dazu zu bewegen, den täglichen Schulweg zu Fuß zu bewältigen – was zahlreiche positive Auswirkungen hat. Besonders erwähnenswert ist die Reduzierung des Verkehrsaufkommens morgens rund um die Schule, was wesentlich zur Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler beiträgt.

Im Rahmen der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ bekam unsere Schule am 18. März 2022 Besuch von unserer Bürgermeisterin Sandra Rußmann und zwei Polizistinnen der Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Die Polizistinnen Kristina Hört und Kerstin Nendel liefen an diesem Morgen gemeinsam mit einigen Kindern von der Laufhaltestelle am Rathaus zur Schule und machten dabei auf die Gefahrenstellen des Schulwegs aufmerksam.
Alle fleißigen Läufer erhielten an diesem Tag ihren Belohnungschip direkt von Frau Rußmann in die Hand gedrückt. „Die Kids sind total begeistert“, lobte sie die Schülerinnen und Schüler für ihren Lauf-Eifer. Und drückt auch weiterhin die Daumen, dass die Plexiglassäule bis zu den Osterferien voll ist.

Zu Fuß zur Schule 1

Die erste Woche der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ ist geschafft, und bereits jetzt ist die Plexiglassäule in der Aula mit einer ansehnlichen Menge bunter Chips gefüllt. Viele Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung dabei und wollen auch in den kommenden Wochen fleißig weiter sammeln, um das Laufziel – eine bis oben gefüllte Säule – bis zu den Osterferien zu erreichen.
Finanzielle Unterstützung erfuhr die Aktion in der vergangenen Woche durch den Förderverein der Grund- und Mittelschule Goldbach. Dessen 1. Vorsitzende Christine Lisson überreichte am 11. März einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro – herzlichen DANK für die großzügige Spende!

Sehr geehrte Eltern,

die Vorbereitungen sind abgeschlossen:
Am 7.3.2022 - also direkt nach den Faschingsferien - starten wir die Aktion „Zu Fuß zur Schule“.

Die bunten Plastikchips sind da, die Wanderpokale ebenfalls, und vor der Aula steht inzwischen die Plexiglassäule, in der die Chips für den Schulweg zu Fuß gesammelt werden. Zusätzlich eine große Projekttafel, die während der Aktion Woche für Woche die lauf-stärksten Klassen pro Jahrgangsstufe ausweisen wird. Werden die Kinder es schaffen, die Säule bis zu den Osterferien bis zum Rand mit Chips zu befüllen? Dann wartet auf alle eine tolle Überraschung als Belohnung - wir drücken fest die Daumen!

Elternbeirat und Schulleitung