Was geht ab bei uns?

Bläserklasse

Eine „Bläserklasse“ ist ein besonderes Angebot für musikinteressierte Schülerinnen und Schüler. Der Begriff „Klasse“ ist jedoch etwas irreführend. Wir haben es an unserer Schule als „Bläsergruppe“ organisiert. Die Bläserklasse setzt sich aus Schülerinnen und Schülern unserer drei 3. Klassen zusammen. Die Bläserklasse unterscheidet sich durch die Gestaltung des Musikunterrichts von anderen Klassen. Gemeinsam „Musik machen“ und dabei das Erlernen eines Blasinstrumentes ist das Leitmotiv.

Während der zwei wöchentlichen Musikstunden gehen die Bläser zur Leiterin unserer Bläserklassen, Frau Lena Kunkel. Dort findet die „Orchesterprobe“ statt. Jeden Mittwoch in der 6. bzw. 7. Stunde haben dann die Kinder der einzelnen Instrumentengruppen von zertifizierten Musiklehrkäften Instrumentalunterricht.

Die Bläserklasse konnten wir nur durch eine enge Kooperation mit den „Goldbacher Musikanten“ und dem Markt Goldbach einrichten. Federführend für die „Goldbacher Musikanten“ ist deren Jugendleiter Manfred Lang. Er besorgte die Instrumentallehrer und er regelt das Organisatorische im Hintergrund. Der Markt Goldbach schaffte die Instrumente an und verleiht sie, gegen ein monatliches Entgelt an die Bläser-Kinder. Ein großes Dankeschön an unsere beiden Kooperationspartner!

Wir sind stolz, eine Bläserklasse an unserer Schule zu haben.

Im kommenden Schuljahr starten wir dann mit einer zweiten Bläserklasse.

Gudrun Schüler

Frau Schüler unterrichtet die Kinder an der Querflöte.
Dietmar Werner

Herr Werner unterrichtet die Kinder am Saxofon und an der Klarinette.
Klaus Setzer

Herr Setzer unterrichtet die Kinder am Euphonium.
Lena Kunkel

Frau Kunkel ist Leiterin der Bläserklasse 3

Astrid Schaab

Frau Schaab ist Leiterin der Bläserklasse 4.
Johannes Würmseer

Herr Würmseer unterrichtet die Kinder an der Trompete und leitet nach dem Weggang von Frau Kunkel (Mutterschutz) die Bläserklasse 3.