Unterrichtsausfall

... bei gefährlichen Witterungsbedingungen

Unterrichtsausfall bei ungünstigen Witterungsbedingungen

Wenn die Wetterbedingungen zum Problem werden

Wenn zu erwarten ist, dass z. B. durch den Winterdienst bis zum Beginn des Schulbusverkehrs kein allgemein sicherer Straßenzustand erreicht werden kann, entscheidet die Regierung von Unterfranken in Abstimmung mit den lokalen Ansprechpartnern (Schulamt und Polizei) für den gesamten Regierungsbezirk bzw. größere Teile des Bezirks für alle öffentlichen Schulen, dass der Unterricht ausfällt.

Die getroffene Entscheidung ist verbindlich und gilt für alle öffentlichen Schulen des Regierungsbezirkes bzw. der genannten Landkreise/Städte, also dann auch für die Grundschule Goldbach.

Die Eltern werden dann über geeignete Rundfunksender (z. B. Bayern 3, Radio Primavera) im laufenden Programm oder über deren Internetauftritt (Bayern 3, Radio Primavera) informiert.

Bei eng begrenzten Gefahrenlagen im Einzugsgebiet unserer Schule entscheidet die Schulleitung in Absprache mit dem Transportunternehmen und der Polizei.

Die Schulleitung der Grundschule Goldbach informiert, sofort nach Bekanntgabe einer Entscheidung, auf unserer Schul-Homepage über einen eventuellen Unterrichtsausfall. Ab 07:30 Uhr informiert eine Bandansage (06021 - 5894 250) über einen Unterrichtsausfall.

Diese Entscheidungen dienen einzig dem Schutz Ihres Kindes. Auch wenn Ihr Kind in die Schule laufen könnte oder von Eltern gebracht werden könnte, sollte es dies auf keinen Fall tun, da eine erhöhte Gefährdung für Leib und Leben durch andere Verkehrsteilnehmer besteht. Auch ist nicht sichergestellt, dass es die Lehrkräfte und / oder das Hauspersonal rechtzeitig in die Schule geschafft haben.

Sollten Sie berufstätig sein, und Ihr Kind müsste betreut werden, dann klären Sie die Betreuung im Vorfeld entweder im Rahmen der Nachbarschaftshilfe oder mit Ihrem gebuchten Hort, sofern dieser auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen gefahrlos zu erreichen ist!

Entgegen anders lautender Behauptungen, ist ein solcher Tag für die Lehrkräfte nicht dienstfrei.

Kathrin Kempf, Schulleiterin; Wolfgang Knüttel - stellv. Schulleiter