HVB Citylauf 2015

Ausgelassenheit und Anspannung war vor dem Start zu den Schülerläufen des diesjährigen HVB-Citylaufes deutlich zu spüren. Während die einen ausgelassen am Treffpunkt herum tollten, sah man aber auch das ein oder andere ängstlich dreinblickende Gesicht bei unseren Teilnehmern am Citylauf. Die „alten Hasen“ präsentierten sich ganz cool und lässig, während sich unsere Kleinsten oft noch etwas an den Rockzipfel der Mama hängten.

Das gibt Sicherheit. Schließlich erlebt man so etwas, wie das Lauf-Großereignis „HVB-Citylauf“ nicht alle Tage. Es ist schon ein Unterschied, ob man im Klassenverband mit 22 weiteren „Leidensgenossen“ trainiert, oder ob man plötzlich mit über 500 Mitläufern am Start steht. Kurz vor dem Start gab es dann noch einmal die letzten Tipps von mitgereisten Eltern, Geschwistern und Verwandten. Dann wurden die Starterinnen und Starter von Frau Kempf, die diese Veranstaltung für die Grundschule Goldbach vorbildlich organisiert, zum Startplatz geführt. Als dann der Countdown von 10 geschrien wurde knisterte die Luft – Adrenalin pur.

Zu den Klängen der Rockhymne „Eye of the Tiger“ ging es dann endlich los auf die 1700 Meter lange Runde. Von den betreuenden Lehrkräften gut eingestellt, hielt man sich aus den Rangeleien an der Startlinie heraus. Die „gelbe Gefahr“, wie unsere Läuferinnen und Läufer wegen der sonnengelben Laufhemden genannt wurden, hat während der Sportstunden immer wieder gesehen, dass die Kinder, die das Rennen zu schnell angehen, sehr schnell schlapp machten. Nach der ersten Kurve hätte man für die unverbesserlichen Schnellstarter Helene Fischers Hit „Atemlos“ einspielen können. Tja, man muss sich ein solches Rennen halt gut einteilen!

Als dann nach gut sieben Minuten die ersten Läuferinnen und Läufer auf die Zielgrade einbogen, sah man ihnen die Strapazen dieses Laufs an. Getragen von den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Fans und Zuschauern am Zieleinlauf wurden die letzten Kräfte mobilisiert und es wurden filmreife Schlussspurts hingelegt. So konnte man hier noch den ein oder anderen „Grüß-Gott-August“ oder „Zielraumwinker“ überholen und weitere Plätze gutmachen.

Kaum über die Ziellinie gelaufen, brachen alle Dämme. So tropften nicht nur Schweißperlen auf den Boden im Zielraum. Das eine oder andere Tränchen kam auch noch dazu. Die einen weinten vor Freude, andere vor Erschöpfung. Aber spätestens als die erschöpften Kinder von den betreuenden Lehrkräften mit Glückwünschen in Empfang genommen wurden, herrschte Hochstimmung.

Geschafft! Hier hätte Frau Kempf schon wieder die ersten Anmeldungen für den Citylauf 2016 entgegen nehmen können. Für uns als Schule heißt das für 2016, um es mit den Höhnern zu sagen: „Da simmer dabei, dat is prima!“

Zum Schluss noch ein Blick auf unsere Schnellsten:

Mädchen       Jungen
Name Altersklasse Zeit